TV4User.de Logo
Die Seite für deutsche Untertitel zu deinen Lieblingsserien
Orange is the New BlackBattlestar GalacticaThe Flash (2014)The Good WifeCrossbonesHit & MissDracula (2013)The MentalistThe PacificBoardwalk EmpireOnce Upon a TimeThe Hard Times of RJ BergerThe Fosters (2013)John AdamsTravelerThe Big Bang TheoryAquamanVikingsThe Walking DeadBetter Call SaulBonesThe Secret CircleShameless (US)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: TV4User.de - Deutsche Serien-Untertitel | Das Original. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nova12 Männlich

Honor, Courage, Commitment

Beiträge: 1 198

Danksagungen: 35

Wohnort: Oxford

Beruf: Student

1

01.07.2014, 14:57

iOS App Entwicklung

Moin,

da ich momentan etwas Zeit habe und mich schon immer am Programmieren versuchen wollte, will ich mich in dem kommenden Monat mal etwas mit XCode und der App Entwicklung befassen. Habe leider nur keinen wirklichen Programmierbackground.

Jetzt folgende Frage:
- Ist es sinnvoll sich direkt mit den entsprechenden Sprachen für iOS app entwicklung zu beschäftigen (Objective-C, Swift), oder sollte ich zuerst versuchen etwas anderes zu lernen?
- Falls das okay ist, sollte ich direkt mit Swift anfangen oder lieber Objective-C?
- Wie kann ich mir das am besten selbst beibringen? Bücher? Irgendwelche Websites mit Tutorials? Was könntet ihr empfehlen?


Falls ihr sonst noch irgendwelche Ratschläge für einen Programmier-Noob habt, immer her damit! :D



Gruß
Nova
  • Zum Seitenanfang

DeutscheMark Männlich

~ TV4User.de ~

Beiträge: 3 692

Danksagungen: 1345

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Fachinformatiker, Grafiker & iOS-App-Entwickler :)

2

01.07.2014, 16:00

Servus,

Zitat

- Ist es sinnvoll sich direkt mit den entsprechenden Sprachen für iOS app entwicklung zu beschäftigen (Objective-C, Swift), oder sollte ich zuerst versuchen etwas anderes zu lernen?
Wenn du Apps entwickeln willst, gehst du selbstverständlich direkt in das richtige Thema rein. Learning by Doing ist hier oftmals angesagt. Objective-C kommt einem eigentlich nur bekannt vor, wenn man bereits C und C++ kennt. Und auch dann ist es eine große Umgewöhnung. Da du keinerlei Erfahrungen mit dem Programmieren hast, ist es aber auch dementsprechend schwer, da reinzukommen. Ich selbst hatte Programmiererfahrung und brauchte doch recht lange, um mich zurechtzufinden. Wie das ohne die Erfahrung ist, wirst du selbst herausfinden müssen.

Zitat

- Falls das okay ist, sollte ich direkt mit Swift anfangen oder lieber Objective-C?
Diese Frage ist nicht ganz so leicht zu beantworten, allerdings ist Objective-C natürlich deutlich ausgereifter, die Leute haben damit deutlich mehr Erfahrungen und es gibt zu jedem Problem bereits eine Lösung im Internet. Als Anfänger ist es aber sicher dennoch einfacher Swift zu lernen, da die Sprache genau dafür gemacht wurde, sie soll den Einstieg vereinfachen und dabei effektiver arbeiten. Sieht man auch an der Sprache selbst, die mit deutlich einfacheren Befehlen funktioniert und weniger Sonderzeichen benötigt. Ich persönlich würde Objective-C bevorzugen, aber der Einstieg wäre mit Swift einfacher. Leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht einfach zu beantworten, was besser ist. Fakt ist jedoch, dass Swift noch zu neu ist, um einzig darauf zu setzen. Die Basis ist immer Objective-C gewesen und um vieles zu verstehen, sollte man dort ansetzen. Der Umstieg zu Swift wird dann einfach sein, da es nur eine andere Sprache mit dem gleichen Unterbau ist. Also meine Empfehlung ist Objective-C zu lernen und dann auf Swift umsteigen, um alles zu verstehen.

Zitat

- Wie kann ich mir das am besten selbst beibringen? Bücher? Irgendwelche Websites mit Tutorials? Was könntet ihr empfehlen?
Zu Swift gibt es zwei gute Ebooks von Apple direkt, die den Einstieg sehr erleichtern. Damit könnte man zumindest die Programmiergrundlagen lernen. Für Objective-C gibt es sicher ähnliche Bücher, jedoch kenne ich dort keine, da ich selbst keinen Grundlagenkurs brauchte. Für vorgefertigte Problemlösungen kann ich GitHub empfehlen. Auf häufige Fragen und Probleme findet man bei Stackoverflow so gut wie immer eine Lösung. Für Objective-C ist bereits vieles vorhanden. Swift steht hier natürlich erst ganz am Anfang. Es gibt aber auch Anleitungen, die die Programmierung erklären, ohne eine spezielle Sprache zu verwenden. So würde man es sicher am einfachsten verstehen. Code-Schnippsel verleiten immer zum Copy-Pasten, ohne dass es richtige verstanden wird.

Allgemein gesagt, finde ich einen Monat ganz schön sportlich, aber für einen Einstieg in die Programmierung wird es wohl reichen. ;)

Gruß, DM.
  • Zum Seitenanfang

Nova12 Männlich

Honor, Courage, Commitment

Beiträge: 1 198

Danksagungen: 35

Wohnort: Oxford

Beruf: Student

3

01.07.2014, 19:29

Danke dir DM,

ich denke ich werde mich mal auf den Seiten umschauen und mir auch mal die eBooks zu Swift anschauen. Sind ja nur 1000 Seiten :haue: :D
  • Zum Seitenanfang