TV4User.de Logo
Die Seite für deutsche Untertitel zu deinen Lieblingsserien
The ShieldRay DonovanLifeFalling Skies90210True DetectiveThe Andromeda StrainBreaking InNurse JackieDoctor Who (2005)Robin Hood (2006)HannibalNikitaUnder the DomeAmerican Horror StoryHawaii Five-0 (2010)My Name Is EarlDa Vinci's DemonsMonkTremeOne Tree HillCrossbonesBeing Human (UK)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: TV4User.de - Deutsche Serien-Untertitel | Das Original. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bauerj Männlich

Bauer

Beiträge: 616

Danksagungen: 87

Beruf: Student (Informatik)

4 941

25.02.2011, 17:13

14941
  • Zum Seitenanfang

Danny2009 Männlich

All Hail the King

Beiträge: 4 282

Danksagungen: 516

Wohnort: Berlin

Beruf: Justiziar

4 942

25.02.2011, 17:29

14942

Ich habe es auch nicht als völlig ernst aufgegriffen, so ist ja nicht. Dennoch ist deine Meinung zu den drei Comedies unverkennbar deutlich - und in der Form (meines Erachtens) fehl am Platz.

Sicher werden weder HIMYM noch TBBT plötzlich beendet. Soweit klar. Nur kommt man sich trotzdem so vor, als sei man der dumme, weil man es überhaupt guckt. Sowas kann ich halt einfach nicht leiden. Ich gehe da auch vor allem von mir aus, weil ich oft 4, 5mal kontrolliere was ich geschrieben habe, bevor ich es poste. Nirgendwo schneller als im Internet können Missverständnisse auftreten, eben weil keine direkte Konversation stattfindet.

Daher versuche ich auch Smilies so oft es geht zu vermeiden, weil das oftmals für noch mehr Verwirrung sorgen kann. Gerade wenn man weiß, jemand mag die Serie nicht und dann noch mit Smiley schreibt: "Ich hasse Lost! :D", dann nervt mich das erst recht.

Also, ich hab kein Problem, dass du es geschrieben hast, das wie stört mich halt oftmals.


>> Breaking Bad, AMC <<
Series Felina - September 29, 2013
  • Zum Seitenanfang

bauerj Männlich

Bauer

Beiträge: 616

Danksagungen: 87

Beruf: Student (Informatik)

4 943

25.02.2011, 17:29

14943
  • Zum Seitenanfang

DeutscheMark Männlich

~ TV4User.de ~

Beiträge: 4 107

Danksagungen: 1355

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Fachinformatiker, Grafiker & iOS-App-Entwickler :)

4 944

25.02.2011, 17:33

14944
  • Zum Seitenanfang

Lostie

Hauptdarsteller

4 945

25.02.2011, 17:55

14945

Ich gehe da auch vor allem von mir aus, weil ich oft 4, 5mal kontrolliere was ich geschrieben habe, bevor ich es poste.
dazu machste aber noch zu viele das/dass fehler =D
hier im späm-thread sind mir meine fehler egal, morgen is der post eh wieder vergessen udn in den weiten des spämthreads untergegangen, aber sonst achte ich auch sehr auf meine rechtschreibung. meistens dann durch editierungen.


Ich hasse Lost! :D
WAAAAAAAAAAAAAAAAAS?????????
lol, ich weiß, war nur n beispiel von dir. :D



ich gelobe besserung in bezug auf meine hater-posts. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lostie« (25.02.2011, 18:28)

  • Zum Seitenanfang

Tony DiNozzo Männlich

WEB-DL Fanboy

Beiträge: 3 714

Danksagungen: 180

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

4 946

25.02.2011, 18:13

19446

doch nochma bäck wie die 90er =D
  • Zum Seitenanfang

Lycane Männlich

Hauptdarsteller

Beiträge: 186

Wohnort: Hessen

4 947

25.02.2011, 18:13

fail losti :headwall: und Tony
14947

Was geht denn hier ab?
  • Zum Seitenanfang

Lostie

Hauptdarsteller

4 948

25.02.2011, 18:29

14948

lostiE bitte mit ie- ;]
wir chillen hier, lycane, was geht bei dir? =D

tony übernimmt bald die führung bei den fails, wenn die von bauerj nich eingetragen werden, also jetzt zum eintragen:

Lostie: 1
tony: 1
bauerj: 3

ich bin noch für ne liste mit FAIL-jägern. =DD
  • Zum Seitenanfang

bauerj Männlich

Bauer

Beiträge: 616

Danksagungen: 87

Beruf: Student (Informatik)

4 949

25.02.2011, 18:44

14949

Na, da zähl mal lieber nochmal nach, das hat alles seine Richtigkeit, so wie das ist :paranoia: :paranoia: Zähl am Besten den ganzen Thread durch :P
  • Zum Seitenanfang

Danny2009 Männlich

All Hail the King

Beiträge: 4 282

Danksagungen: 516

Wohnort: Berlin

Beruf: Justiziar

4 950

25.02.2011, 18:49

14950

@Lostie: Ich meinte das eher inhaltlicher Art, also nicht explizit auf Orthografie bezogen. Darauf achte ich natürlich auch, aber das/dass ist halt manchmal falsch. Liegt aber auch darin, dass ich diese Regel nicht wirklich akzeptiere, denn sie ist die sinnloseste von allen.


>> Breaking Bad, AMC <<
Series Felina - September 29, 2013
  • Zum Seitenanfang

bauerj Männlich

Bauer

Beiträge: 616

Danksagungen: 87

Beruf: Student (Informatik)

4 951

25.02.2011, 18:58

14951
14950

@Lostie: Ich meinte das eher inhaltlicher Art, also nicht explizit auf Orthografie bezogen. Darauf achte ich natürlich auch, aber das/dass ist halt manchmal falsch. Liegt aber auch darin, dass ich diese Regel nicht wirklich akzeptiere, denn sie ist die sinnloseste von allen.

Wie können denn manche Rechtschreibregeln sinnloser als andere sein? Was ist denn an dass/das sinnvoller als an der Groß-/Kleinschreibung?
  • Zum Seitenanfang

Lostie

Hauptdarsteller

4 952

25.02.2011, 19:09

14952
Na, da zähl mal lieber nochmal nach, das hat alles seine Richtigkeit, so wie das ist :paranoia: :paranoia: Zähl am Besten den ganzen Thread durch :P
wie man sehen kann, hast du hier gefailt, sonst hätteste nich editiert.
außerdem hattest du vor paar tagen noch 2 fails, da haben wir uns gestritten, ob tony und ich jetzt n fail haben oder du. aber es waren dann zwei von dir, weil du einmal doppelt gepostet hattest und einma noch was andres war, das nachzuschauen, hab ich aber keine lust.


Liegt aber auch darin, dass ich diese Regel nicht wirklich akzeptiere, denn sie ist die sinnloseste von allen.
lol! es gibt auch sätze, in denen das und dass eingesetzt werden können. fällt mir grad aber keiner ein, da is das dann sehr missverständlich. außerdem is das ganz einfach n aritkel und dass n ganz andres wort. ich finde das den allerschlimmsten fehler, jedes mal wenn ich den seh, regt mich das auf.


weiterhin fail bearbeitung:

lostie: 1
tony: 1
bauer: 3
  • Zum Seitenanfang

DeutscheMark Männlich

~ TV4User.de ~

Beiträge: 4 107

Danksagungen: 1355

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Fachinformatiker, Grafiker & iOS-App-Entwickler :)

4 953

25.02.2011, 19:30

14953
  • Zum Seitenanfang

Danny2009 Männlich

All Hail the King

Beiträge: 4 282

Danksagungen: 516

Wohnort: Berlin

Beruf: Justiziar

4 954

25.02.2011, 19:44

14954

Ja, ich achte ja auch normalerweise darauf. Nur das/dass entgleitet mir ab und zu. Entscheidender Punkt ist, dass sich am Verständnis des Satzes nichts ändert. Ob ich nun "das" oder "dass" schreibe: Ich kann den Satz immer noch inhaltlich erfassen, da spielt das absolut keine Rolle. Daher steh ich dieser Regel recht skeptisch gegenüber und frage mich oft, welchen Nutzen sie denn überhaupt hat.

Ist ne persönliche Abneigung. Ich gehöre dennoch zu denen, die auf ein ordentliches Schriftbild achten. Und da ist das/dass noch ein harmloser Fehler im Vergleich zu dem, wie hier manche User schreiben.


>> Breaking Bad, AMC <<
Series Felina - September 29, 2013
  • Zum Seitenanfang

Lostie

Hauptdarsteller

4 955

25.02.2011, 19:51

14955

wie gesagt, manchmal könnte man beides schreiben.
ob die regel nun sinnlos ist oder nicht, wenn man sie beherrscht, is es grausam, den fehler zu lesen, vor allem in nem sub.
zu bauerjs argument haste nix gesagt. der sinn verändert sich doch auch nicht, wenn man groß oder klein schreibt, wieso sollte diese regel dann nicht genauso sinnlos sein?

mein lieblingsspruch:
Dass das "das" und das "dass", das das "daß" abgelöst hat, so schwer zu unterscheiden sind, hätte ich nicht gedacht.

und jetzt les das mal in der version, in der du das geschrieben haben wolltest:
Das das das und das das, das das das abgelöst hat, so schwer zu unterscheiden sind, hätte ich nicht gedacht.

da merkste mal, daSS die regel "daSS" und "das" sehr sinnvoll ist.
  • Zum Seitenanfang

DeutscheMark Männlich

~ TV4User.de ~

Beiträge: 4 107

Danksagungen: 1355

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Fachinformatiker, Grafiker & iOS-App-Entwickler :)

4 956

25.02.2011, 19:54

14956

Nicht schlecht der Satz :D
  • Zum Seitenanfang

Lostie

Hauptdarsteller

4 957

25.02.2011, 20:07

14957

ach, der dm kann auch noch was andres außer zahlen posten. =D
ich liebe den satz, versteht bestimmt nich jeder =D
  • Zum Seitenanfang

Danny2009 Männlich

All Hail the King

Beiträge: 4 282

Danksagungen: 516

Wohnort: Berlin

Beruf: Justiziar

4 958

25.02.2011, 20:19

14958

Gut, aber im Alltagsgebrauch kommt man höchst selten über zwei "das/dass" in Folge hinaus. Schon die "dass-das" Folge ist selten. Insofern netter Satz, ist aber bisschen kurzsichtig, bezogen auf den alltäglichen Schreibgebrauch.

Ich will auch Rechtschreibregeln nicht unbedingt messen. Klar, wir könnten auch alles kleinschreiben, ohne das sich was ändern würde. Nur stört mich persönlich diese Regel weniger. Da find ich das/dass schon "belastender".


>> Breaking Bad, AMC <<
Series Felina - September 29, 2013
  • Zum Seitenanfang

Lostie

Hauptdarsteller

4 959

25.02.2011, 20:26

14959

wollte ich eig auch nich behaupte, dass das oft vorkommt, nur so weils grad zum thema gepasst hat.
trotzdem, das/dass is wichtig!
nuja, jedem das seine =D
  • Zum Seitenanfang

Danny2009 Männlich

All Hail the King

Beiträge: 4 282

Danksagungen: 516

Wohnort: Berlin

Beruf: Justiziar

4 960

25.02.2011, 20:45

14960


>> Breaking Bad, AMC <<
Series Felina - September 29, 2013
  • Zum Seitenanfang