TV4User.de Logo
Die Seite für deutsche Untertitel zu deinen Lieblingsserien
Once Upon a TimeSmashThe BlacklistCougar TownThe Tomorrow People (US)Person of InterestThe BorgiasRizzoli & IslesGracelandDollhouseThe Big CKyle XYRookie BlueDeadwoodNew GirlCharlie's AngelsBeauty and the Beast (2012)iZombieGame of ThronesThe Office (US)TremeOrange is the New BlackCopper

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: TV4User.de - Deutsche Serien-Untertitel | Das Original. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cmxxx

Hauptdarsteller

1

21.07.2011, 22:52

Fehlerhafte Darstellung von Umlauten bei MAC-PC

[edit von faindt] Beiträge zu dem Problem aus dem Titel aus dem Untertitelthread hier her verschoben.



Danke nochmal für die neuen Subs...

aber ich hab leider auch ein Problem: alle Umlaute (Ä,Ü,...und ß) werden mir im VLC als ? angezeigt...liegt das an meinem Player oder sind die Subs da fehlerhaft? (hab die 720p Version verwendet)

wäre echt super zu wissen woran das lag...ist jetzt keine Katastrophe aber wenn ichs irgendwie beheben könnte wäre es angenehmer...mfg
  • Zum Seitenanfang

amg0815 Männlich

Diplomacy is overrated

Beiträge: 1 350

Danksagungen: 523

Wohnort: Österreich

Beruf: Austrian Armed Forces

2

21.07.2011, 23:20

Wahrscheinlich musst du nur die Codierung des Untertitels ändern (Extras - Einstellungen - Untertitel & OSD - Standartcodierung).
Bei mir läuft's auf "Default (Windows 1252)" ohne Probleme.
  • Zum Seitenanfang

Cmxxx

Hauptdarsteller

3

22.07.2011, 08:29

Wahrscheinlich musst du nur die Codierung des Untertitels ändern (Extras - Einstellungen - Untertitel & OSD - Standartcodierung).
Bei mir läuft's auf "Default (Windows 1252)" ohne Probleme.
hm komisch also das ist bei mir auch alles so eingestellt...also windows 1252...und schriftart ist arial...also hat keiner das problem? ich hatte es bei den ersten 3 Folgen komischerweise auch nicht...mfg
  • Zum Seitenanfang

Vikaay Weiblich

Anonyme PTSS

Beiträge: 5 177

Danksagungen: 2929

4

22.07.2011, 09:46

Öffne den Sub mal in Wordpad oder so und schau mal, ob der Sub eventuell bei dir als "UTF-8" bei "Save As..." abgespeichert ist. Wenn ja, dann ändere es auf "ANSI". Wenn nicht, dann lad dir mal den Sub neu (falls du das nicht schon getan hast).

Neue Subber
braucht das Board
Warum TV-Serien regelmäßig
Pause machen
Vampirserien:
Vergleiche und Unterschiede
Bitte keine Spoiler zu Serien in den Untertitel- und Promo-Threads! (Usercodex Punkt 4 )
Dafür gibt es Talkthreads. Falls noch keiner besteht, kann man selbst einen aufmachen.
  • Zum Seitenanfang

Cmxxx

Hauptdarsteller

5

22.07.2011, 10:01

@Vikaay: hab geöffnet und ich find da nix wie es gespeichert ist...ich hab auch schon neu geladen und das ändert nix...aber komischerweise krieg ich schon im textedit (Macoswordpad) die Umlaute falsch angezeigt (siehe attachment)

mfg
»Cmxxx« hat folgende Datei angehängt:
  • Zum Seitenanfang

Vikaay Weiblich

Anonyme PTSS

Beiträge: 5 177

Danksagungen: 2929

6

22.07.2011, 11:09

Mit Mac kenn ich mich jetzt nicht aus. Aber müsste man unter "Textedit" oder "Bearbeiten" nicht abspeichern können?

Neue Subber
braucht das Board
Warum TV-Serien regelmäßig
Pause machen
Vampirserien:
Vergleiche und Unterschiede
Bitte keine Spoiler zu Serien in den Untertitel- und Promo-Threads! (Usercodex Punkt 4 )
Dafür gibt es Talkthreads. Falls noch keiner besteht, kann man selbst einen aufmachen.
  • Zum Seitenanfang

Cmxxx

Hauptdarsteller

7

22.07.2011, 11:34

ok das mit dem speichern hab ich jetzt...aber asni ist leider nicth dabei...naja komisch bisher gings immer...eigenartig also bei allen anderen klappts? mfg
  • Zum Seitenanfang

Vikaay Weiblich

Anonyme PTSS

Beiträge: 5 177

Danksagungen: 2929

8

22.07.2011, 11:45

Dann bin ich überfragt. Das Einzige, was ich noch vorschlagen kann, ist, dass du die Umlaute selbst ersetzt. Unter "Bearbeiten" müsste sowas wie "Replace" / "Ersetzen" geben. Da tippst du dann ein, was er finden und ersetzen soll, zbdb. soll er "%" finden und das dann durch "ä" ersetzen. Normalerweise sind die einzelnen Umlaute durch dieselben Zeichen ersetzt worden.

Neue Subber
braucht das Board
Warum TV-Serien regelmäßig
Pause machen
Vampirserien:
Vergleiche und Unterschiede
Bitte keine Spoiler zu Serien in den Untertitel- und Promo-Threads! (Usercodex Punkt 4 )
Dafür gibt es Talkthreads. Falls noch keiner besteht, kann man selbst einen aufmachen.
  • Zum Seitenanfang

Cmxxx

Hauptdarsteller

9

22.07.2011, 12:31

ok danke
  • Zum Seitenanfang

faindt

evolving...

Beiträge: 6 517

Danksagungen: 475

10

22.07.2011, 15:39

Ich habe mal mit Google ein bisschen gesucht und habe folgendes gefunden.
Es gibt auf jeden Fall einen Unterschied bezüglich Textdateien.
Hier steht, dass die bei MAC-PCs für eine richtige Darstellung 8-bit sein müssen.
Ich gebe zu, ich bin auch nicht gerade eine Leuchte auf dem Gebiet, aber ich weiß, dass sich die Codierung mit Notepad++ ändern lässt.
Dieses Program ist allerdings nur für Windowsbenutzer zu haben.
Wenn du ein Textprogram für einen MAC-PC brauchst, dann solltest du wohl hier fündig werden. ;)
Diese Programme sollen angeblich die Codierungsänderung können.

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren, wenn du willst.

  • Zum Seitenanfang

Beiträge: 19

Danksagungen: 41

Wohnort: /home/brainpower

Beruf: mad IT doctor

11

27.07.2011, 22:07

http://developer.apple.com/library/mac/#…n1/iconv.1.html ;) (gibts übrigens auch für Win oder Linux)

Die Benutzung ist ganz einfach,
öffne ein Terminal, wechsle mit dem Befehl "cd" in das Verzeichnis, in dem dein Sub liegt,
dann diesen Befehl eigeben:

Quellcode

1
iconv -fUTF-8 -tWINDOWS-1252 quellsub.srt -o zielsub.srt

(für Quellsub & Zielsub entsprechend Dateinamen wählen)
fertig.
Aktueller Status (zur Projektliste)
Aktueller Status (zur Projektliste)
  • Zum Seitenanfang