TV4User.de Logo
Die Seite für deutsche Untertitel zu deinen Lieblingsserien
Happy EndingsWhitneyLast ResortEmily Owens M.D.Secret Diary Of A Call GirlSons of AnarchyiZombieHart of DixieTouchSouthlandPsychFarscapeDexterHouse of LiesPrivate PracticeWedding BandMonday MorningsMad MenThe Michael J. Fox ShowThe FollowingGossip GirlBody of ProofThe Good Wife

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: TV4User.de - Deutsche Serien-Untertitel | Das Original. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vikaay Weiblich

Anonyme PTSS

Beiträge: 5 177

Danksagungen: 2928

1

17.05.2011, 11:46

2. Staffel: Erklärungen einzelner Szenen

Da "Treme" sich sehr an die Geschehnisse nach Hurrikan Katrina hält, liste ich hier mal einige Erklärungen zum besseren Verständnis einiger Szenen auf. Und um euch die spätere Suche zu ersparen. Musiker werde ich jetzt nicht alle auflisten, da es sonst den Rahmen sprengen würde. :) Solltet ihr was in einer Folge nicht verstehen und ist hier nicht aufgelistet, dann sagt Bescheid.

Folge 1 *Accentuate the Positive *



Zack und Addie

Zackery Bowen, ein 28-jähriger Irak-Veteraner, zerstückelte erst seine Freundin Adriane Hall und sprang später vom 7. Stock eines Luxushotels in den Tod. Man fand Addies Kopf später in einem Topf und ihre Glieder in einer Pfanne im Ofen.

Road Home

Ein 11-Milliarden $ finanziertes Programm zur Wiederherstellung von New Orleans. Es sollte den Bewohner beim Wiederaufbau ihrer Häuser helfen. Noch heute wurden Millionen von Dollar nicht ausgegeben und viele warten immer noch auf ihr Geld. Bürgerrechtsgruppen haben zwischenzeitlich Anklage wegen Diskriminierung afroamerikanischer Hauseigentümer in New Orleans eingereicht.

MLK Wochenende

Martin Luther King Jr. Wochenende

Warren Riley

Polizeichef von New Orleans

Ray Nagin

Bürgermeister von New Orleans

Schokoladen-Stadt

Ray Nagin führte am Martin Luther King, Jr. Tag am 16. Januar 2006 eine Rede, die einige Leute den Spitznamen „Chocolate City Speech “ (Schokoladen-Stadt-Rede) verpassten.

Wynton

Der Name Wynton wird in einer Szene öfters erwähnt. Dabei handelt es sich um Wynton Marsalis, ein bekannter Jazz-Musiker.

Bounce Musik

Ein energischer Stil von New Orleans Hip Hop.


Folge 2 *Everything I Do Gonh Be Funky*



Coltrane

John William Coltrane (* 23. September 1926; † 17. Juli 1967) war ein US-amerikanischer Jazz-Saxophonist.

Vorfall auf der Danziger Brücke – Mike Hunter

6 Tage nach Katerina eröffneten Polizisten das Feuer auf eine Gruppe Leute auf der Brücke. Vier wurden dabei verwundet, zwei getötet. Die Polizisten gaben später an, dass sie glaubten, die Leute seien bewaffnet gewesen. Was sich später als Lüge herausstellte. Zahlreiche Polizisten, die bei dem Zwischenfall dabei waren, hatten sich verschworen, um die Schiesserei zu verschleiern. Sechs Polizisten wurden angeklagt. Vier wegen Verletzung der Bürgerrechte durch die Schiesserei auf unbewaffnete Zivilisten und zwei wegen Beihilfe bei der Vertuschung. Zwischenzeitlich wurden fünf ehemalige Polizeibeamten (darunter Michael „Mike“ Hunter) für schuldig gesprochen. Sie gestanden, dass die Leute unbewaffnet waren und einer sogar behindert war.

The Orleans Parish School Board – Die Schulbehörde der Orleans Gemeinde (Gespräch zwischen Desiree und Linda)

Vor dem Hurrikan witzelten die Bewohner von New Orleans, wer korrupter ist: die Polizei- oder die Schulbehörde. Ungereimtheiten in der Buchhaltung, bei Einschulungen, und Bestechungen veranlassten das FBI zu Untersuchungen. Einige Mitarbeiter wie die Präsidentin der Schulbehörde wurden zwischenzeitlich verurteilt.

Green Dot Plan

Der Plan vom Bürgermeister bestand darin, sechs größere Zonen der Stadt nicht wieder aufzubauen sondern durch Grünzonen zu ersetzen. Doch die Reaktionen der Bevölkerung waren so groß, dass er das Projekt fallen ließ.

Deputierte William Jefferson – Spitzname „Dollar Bill“ Jefferson

Der Deputierte wurde der Korruption beschuldigt, als das FBI 90.000$ bar in seiner Truhe versteckt fand.

Joseph „Shotgun Joe“ (Am Ende der Folge, Gespräch zwischen Bennie und Antoine)

Bennie bezieht sich auf den Mord an Joseph „Shotgun Joe“ Williams, Mitglied seiner Gruppe „Hot 8 Brass Band“. Joe wurde von der New Orleans’ Polizei durch zweifelhafte Umständen getötet. Laut Polizei hielten sie Joe in einem gestohlenen Wagen an. Er hätte daraufhin zu fliehen versucht und wäre in einen Polizeiwagen gerast. Daraufhin hätten sie das Feuer eröffnet. Aber Zeugen berichteten, dass sie auf ihn schossen, als er bereits die Hände oben hatte.

Trad Jazz oder Tradition


Wenn man von "Trad Jazz", resp "Tradition", redet, meint man den Traditional Jazz.

D-Mort ("Disaster Mortuary Operational Response Team")

D-Mort ist ein Expertenteam, das hauptsächlich bei grösseren Katastrophen in den USA bei der Identifizierung von Toten mithilft und die Leichen aufbewahrt, bis die Leichen beansprucht werden.

F.E.M.A. ("Federal Emergency Management Agency")

Katastrophenschutzbehörde der USA


Kathleen Blanco

Gouverneurin von Louisiana

Eddie Jordan

Eddie Jordan wurde 1994 der erste afroamerikanische Bundesstaatsanwalt im östlichen Louisiana.

Folge 3 * On Your Way Down *



Oliver Thomas

Am 13. August 2007 gab Thomas seinen Sitz im Stadtrat auf und wurde der Bestechung schuldig gesprochen. Von 2001 bis 2002 nahm Thomas 15.000$ an Schmiergelder von Stan „Pampy“ Barre, ein lokaler Geschäftsmann und Partner des damaligen Bürgermeisters Marc Morial, an. Barres Firma betrieb mehrere Parkplätze im French Quarter unter Vertrag der Stadt. Thomas wurde bezahlt, damit er dafür sorgte, dass dieser Vertrag immer wieder erneuert wurde. Thomas stimmte Barres Bedingungen zu, aber verlangte und erhielt 1/3 der Parkverdienste in Form von Bestechungen mittels einer seiner Partner. Am 21. November 2007 wurde Thomas zu einer 37-monatigen Haftstrafe wegen Bestechung in einem Bundesgefängnis verurteilt.

Gebührenerhebung für Paraden


Die zuzahlenden Gebühren, um eine Parade organisieren zu dürfen, wurden 2005 von 1.200$ auf 7.500$ erhöht – ein horrender Preis für die Klubs, die die Paraden organisieren. Die Gebühren sind normalerweise dafür gedacht, die Sicherheit während der Parade zu gewährleisten. Die Ausrede der Polizei für die Erhöhung ist, dass die Gewalt während der Paraden ansteigen würde. Die Klubs, die dies als Angriff auf die Meinungsfreiheit betrachteten, entschlossen sich, die Polizei von New Orleans vor Gericht zu zerren.

Sofias Rede über die Auswirkung der Ölkonzerne auf die Sumpfgebiete

Mit sehr viel Geld und der Drohung, sehr viele Menschen zu entlassen, schafften die Ölkonzerne es, dass der Staat Louisiana die Augen vor deren Baggermethoden, um Gruben zu bauen und deren Pipelines zu verlegen, zu verschließen - obwohl die Schäden bekannt waren. Studien belegen, dass diese Methoden für den Verlust eines großen Abschnitts der Landküste verantwortlich gewesen sind, ganz zu schweigen von der Explosion der Bohrinsel Deepwater Horizon.

Konjunkturritter

jemand, der eine günstige Situation rasch zu seinem Vorteil nutzt

Folge 4 * Santa Claus, Do You Ever Get the Blues? *



Tipitina Foundation (Gespräch zwischen Antoine Batiste und Mr. Lecoeur)

Zweck dieser Organisation besteht darin, den Schulorchestern von New Orleans Musikinstrumente wieder zu beschaffen.

Teach for America (Davis’ Lied zu Beginn)

Ein Hilfsprogramm für öffentliche Schulen in benachteiligten Gegenden, das junge Leute mit einem Uni-Diplom an diese Schulen schickt, um für zwei Jahre zu unterrichten.

„Sylvester“ Francis

Gründer und Sammler des Kulturmuseums „Backstreet“, der Indianerkostüme vom Karneval und Dokumentationen und Filme über die Paraden sammelt und ausstellt.

Shawn Colvin (Annies Auftritt)

Annie begleitet die Folksängerin Shawn Colvin auf der Geige.

Sazerac

Ein alkoholisches Mischgetränk, das im Jahr 2008 per Gesetz als "offizieller Cocktail der Stadt New Orleans" deklariert wurde.

Football-Spiel in der Bar (Delmond und sein Manager)

Delmond und Janette schauen sich in der Bar das Spiel zwischen New Orleans Saints und New York Giants 2006 an, dass die New Orleans Saints gewonnen haben.

Folge 5 *Slip Away *



So tot wie Kelseys Nüsse

Ein altes Sprichwort, dass wohl daraus entstanden ist, als ein Charles Kelsey geteert und gefedert wurde, weil er eine wohlhabende Tochter unehelich geschwängert haben soll und sie nicht heiraten wollte. Als man seine Leiche später fand, sollen seine Nüsse gefehlt haben.

Der Mord in der Louisiana Pizza Kitchen:

An einem Sonntag im Dezember 1996 ist ein ehemaliger Angestellter, der seine Kündigung nicht verkraftete, mit zwei Komplizen in das Restaurant vor der Öffnungszeit eingebrochen. Mit einer 357er Magnum und einem Schalldämpfer bewaffnet, haben sie das Geld aus dem Tresor gestohlen, bevor sie den Direktor und zwei Angestellte, die sich auf Knien im Kühlraum befanden, erschossen. Ein viertes Opfer wurde in den Nacken geschossen, aber überlebte.

Der Mord an Helen Hill

Der Mord an der Filmemacherin Helen Hill stellte den Höhepunkt eines ziemlich blutigen Wochenende in New Orleans dar. Die Ermittler schlussfolgerten, dass sie aus reinem Zufall bei sich zuhause von einem Unbekannten angegriffen wurde. Die gerufene Polizei entdeckten am Tatort ihren verletzten und blutenden Ehemann Pauk Gailiunas, der ihren zweijährigen Sohn im Arm hielt.

Die Demonstration am Ende

Dieses mörderische Wochenende, und der Mord an Dinerral Shavers einen Monat zuvor, war der Grund dieser grossen Protestaktion.

Folge 6 * Feels like rain *



Philip David Ochs (1940-1976) war ein US-amerikanischer Songwriter. Er sang vor allem Protestsongs, oder, wie er es selbst nannte, „topical songs“ (Lieder über aktuelle Themen).

Folge 7 * Carnival Time *



Dennis (Denus) McGee (1893-1989) war einer der ersten Cajun-Musiker, die auf Tonträger aufgenommen wurden.

Krewe

“Krewe” (genauso wie “Crew” ausgesprochen”) ist eine Organisation, die eine Parade oder ein Tanzball für die Karnevalszeit veranstaltet. Der Begriff wird hauptsächlich für den Mardi Gras in New Orleans benutzt, kommt aber auch bei anderen Karnevalsfestlichkeiten im Golf von Mexiko vor. Krewe-Mitglieder müssen für die Teilnahme an einer Parade/einem Tanzabend bezahlen. Bei aufwändigen Paraden kann dies schon mal um mehrere Tausend Dollar betragen. Teilnehmende Mitglieder müssen für die „Throws“ (Sachen, um den Leuten zuzuwerfen) selbst bezahlen.

Einige Krewes:

Krewe of Endymion, Krewe of Muses (nur Frauen), Krewe of Rex, Krewe of Zulu, Krewe of Bacchus, Mistick Krewe of Comus, Parade von Pete Fountain, Parade von Saint Anne

Fais Do-Do

Ein Cajun-Tanzabend

Mardi Gras Cajun

Der Prinzip des Laufs: Die Teilnehmer gehen von Haus zu Haus und bitten die Hausbewohner um Erlaubnis den Vorgarten zu betreten. Sie tanzen und amüsieren die Leute und kriegen als Gegenleistung einige Zutaten, um das Gumbo am Abend zuzubereiten (Reis, Hühnchen, Würstchen, Mehl,…).

Folge 8 * Can I Change My Mind *


Rede zur Lage der Nation (Lied von Davis und die Brassy Knoll)

163 Wörter, soviel hatte George W. Bush in seiner jährlichen Rede zur Lage der Nation 2006 nach dem Sturm Katrina über New Orleans zu sagen. Etwas dürr für eine Rede die 5300 Wörter beinhaltete. Das Schlimmste jedoch war, dass er in seiner Rede 2007 überhaupt kein Wort über die Probleme in New Orleans, das immer noch vom Sturm gezeichnet war, erwähnte.

Kanye West (Davis' Anspielung auf der Bühne)

Der schwarze Rapper hatte am Ende eines Konzerts 2005 George Bush angeprangert, dass ihm die schwarze Bevölkerung vollkommen egal wäre.

BOLD (Gespräch zwischen Nelson, Derek und der andere Kerl)

Black Organization for Leadership Development, politische Organisation in New Orleans

'Folge 10 * That is what lovers do *



Extrastunden der Polizei

Polizeibeamten können außerhalb ihres Dienstes von Privatpersonen oder Privatorganisationen dazu angeheuert werden, um für Recht und Ordnung zu sorgen. In den meisten Fällen profitieren nicht die einfachen Polizeibeamten, sondern eher die hochrangigen Beamten davon. Einige hochrangigen NOPD-Beamten können somit bis zu 100.000 $ pro Jahr zusätzlich verdienen. Da dieses System nicht reguliert ist, entscheiden sie, wer was als Extra bekommt und begünstigen somit ihre Officerkollegen statt andere. Eine offene Tür für Korruption laut eines Berichtes vom Justizministerium 2011.

Das St. Joseph Fest Joseph

Einige Indianer marschieren zum letzten Mal der Saison in ihren Kostümen an dem Sonntag vor dem St. Joseph Fest. Dieser Sonntag wird auch noch „Super Sonntag“ genannt.

Refuznik

Das ist der offizielle Begriff für Leute, deren Einwanderungsvisum von der sowjetischen Union abgelehnt wurde, vor allem (aber nicht nur) die von sowjetischen Juden.

Stan „Pampy“ Barre

Ein ehemaliger Polizeiinspektor, der verurteilt wurde, weil er mit anderen mehr als eine Million Dollar bei einem Vertrag zwischen der Stadt und der Stromfirma Johnson Controls unterschlagen hat. Um seine Haftstrafe zu verringern, kooperierte er mit dem FBI, indem er andere Beteiligte denunzierte. Außerdem verriet er andere Unterschlagungen, von denen er wusste.

Folge 11 * Do Watcha Wanna *



Oliver Thomas und Morial


Stan « Pampy » Barre informierte das FBI über eine Korruptionsaffäre, in der Oliver Thomas verwickelt war. Thomas hatte zu dem Zeitpunkt gute Chancen, der nächste Bürgermeister zu werden. Um den Beweis zu erbringen, trug Barre eine Wanze und tat so, als würde er durch Zufall auf Thomas treffen. Barre lenkte das Gespräch mit Thomas auf eine Weinflasche, wodurch Thomas angeklagt werden konnte. Thomas wurde zu 37 Monate Gefängnis verurteilt, nachdem er sich für schuldig bekannte, eine 20.000$ teure Weinflasche von Barre bekommen zu haben, damit Barre den Vertrag für einen sehr lukrativen Parkplatz behalten konnte. Barre schaffte es auch, Marc Morial, ehemaliger Bürgermeister bis 2002, zu komprimieren, in dem er verriet, dass Morial Bargeld einsteckte. Das FBI konnte Morial aber wegen Mangel an Beweisen nichts nachweisen. Barre wurde zu 5 Jahren Haft verurteilt. Außerdem ist anzumerken, dass der Darsteller von Oliver Thomas in der Serie kein geringerer als Oliver Thomas persönlich ist.

Verlassene Ölbohrtürme

Eine Untersuchung der Associated Press ergab, dass mehr als 27.000 Ölbohrtürme oder Gastürme, die im Golf von Mexiko existieren, verlassen sind. Weder die Firmen noch die Regierung hat sie auf undichte Stellen überprüft. Die ältesten verlassenen dieser Türme gehen bis zu 1940 zurück, wodurch einige Materialien verrostet sind. Aber die größte Sorge gilt 3.500 Türme, die offiziell als „vorübergehend verlassen“ betrachtet werden, das heißt, Türme die irgendwann wieder verwendet werden und für die das Verriegelungsverfahren eher weniger gründlich als für andere ist. Unter diesen 3.500 Türme gibt es 1.000 Türme, die seit 10 Jahren nicht mehr verwendet wurden und dessen Schließung zu wünschen lässt.

Die drei verschiedenen Schulsysteme

Das Schulsystem in New Orleans ist von « schlecht » auf « kompliziert » runtergestuft worden. Vor Katrina waren die öffentlichen Schulen die schlimmsten des Landes. Nach Katrina sind die meisten öffentlichen Schulen zu sogenannten „Charter Schools“ geworden. Solche Schulen sind staatlich finanzierte Privatschulden, zwar kostenlos, aber profitieren von einer großen Autonomie in Sachen Schulprogramm und haben nur eine Verpflichtung, und zwar Resultate vorzuzeigen. Drei verschiedenen Administrationen verwalten jeweils einen Teil dieser Schulen.

Eddie Jordan (Gespräch zwischen Terry und dem FBI-Agenten)

Eddie Jordan war der Staatsanwalt von New Orleans von 2003 bis 2007. Unter seiner Führung war die Verurteilungsrate für Mord oder versuchten Mord nur 12% 2003 und 2004, während der nationale Durchschnitt bei 80 % lag. Jordan wurde hart kritisiert, als er einige freiließ, die wegen Mordes an fünf Jugendlichen verdächtigt wurden, unter dem Vorwand, es fehle an Zeugen. Etwas später hielt NOPD eine Pressekonferenz, in der sie einen Zeugen präsentierte.

Neue Subber
braucht das Board
Warum TV-Serien regelmäßig
Pause machen
Vampirserien:
Vergleiche und Unterschiede
Bitte keine Spoiler zu Serien in den Untertitel- und Promo-Threads! (Usercodex Punkt 4 )
Dafür gibt es Talkthreads. Falls noch keiner besteht, kann man selbst einen aufmachen.
  • Zum Seitenanfang

Vikaay Weiblich

Anonyme PTSS

Beiträge: 5 177

Danksagungen: 2928

2

17.05.2011, 16:39

Update! Erklärungen zu Folge 2 hinzugefügt

Weitere Erklärungen werden folgen.

Neue Subber
braucht das Board
Warum TV-Serien regelmäßig
Pause machen
Vampirserien:
Vergleiche und Unterschiede
Bitte keine Spoiler zu Serien in den Untertitel- und Promo-Threads! (Usercodex Punkt 4 )
Dafür gibt es Talkthreads. Falls noch keiner besteht, kann man selbst einen aufmachen.
  • Zum Seitenanfang

Vikaay Weiblich

Anonyme PTSS

Beiträge: 5 177

Danksagungen: 2928

3

31.05.2011, 20:44

Update! Erklärungen für Folge 3 hinzugefügt

Neue Subber
braucht das Board
Warum TV-Serien regelmäßig
Pause machen
Vampirserien:
Vergleiche und Unterschiede
Bitte keine Spoiler zu Serien in den Untertitel- und Promo-Threads! (Usercodex Punkt 4 )
Dafür gibt es Talkthreads. Falls noch keiner besteht, kann man selbst einen aufmachen.
  • Zum Seitenanfang

Vikaay Weiblich

Anonyme PTSS

Beiträge: 5 177

Danksagungen: 2928

4

10.06.2011, 16:51

Update! Erklärungen für Folge 4 hinzugefügt

Neue Subber
braucht das Board
Warum TV-Serien regelmäßig
Pause machen
Vampirserien:
Vergleiche und Unterschiede
Bitte keine Spoiler zu Serien in den Untertitel- und Promo-Threads! (Usercodex Punkt 4 )
Dafür gibt es Talkthreads. Falls noch keiner besteht, kann man selbst einen aufmachen.
  • Zum Seitenanfang

Vikaay Weiblich

Anonyme PTSS

Beiträge: 5 177

Danksagungen: 2928

5

19.06.2011, 23:18

Update! Erklärungen für Folge 5 hinzugefügt

Neue Subber
braucht das Board
Warum TV-Serien regelmäßig
Pause machen
Vampirserien:
Vergleiche und Unterschiede
Bitte keine Spoiler zu Serien in den Untertitel- und Promo-Threads! (Usercodex Punkt 4 )
Dafür gibt es Talkthreads. Falls noch keiner besteht, kann man selbst einen aufmachen.
  • Zum Seitenanfang

Vikaay Weiblich

Anonyme PTSS

Beiträge: 5 177

Danksagungen: 2928

6

14.07.2011, 13:47

Update! Erklärungen für Folge 6 & 7 hinzugefügt

Neue Subber
braucht das Board
Warum TV-Serien regelmäßig
Pause machen
Vampirserien:
Vergleiche und Unterschiede
Bitte keine Spoiler zu Serien in den Untertitel- und Promo-Threads! (Usercodex Punkt 4 )
Dafür gibt es Talkthreads. Falls noch keiner besteht, kann man selbst einen aufmachen.
  • Zum Seitenanfang

Vikaay Weiblich

Anonyme PTSS

Beiträge: 5 177

Danksagungen: 2928

7

28.08.2011, 21:38

Update! Erklärungen für Folge 8-11 hinzugefügt
  • Zum Seitenanfang